9 inspirierende Tipps für Buch-Gewinnspiele

9 inspirierende Tipps, wie du Gewinnspiele für Leser auf Social Media, deinem Newsletter und deinem Blog organisierst

Viele Autoren organisieren mehrmals im Jahr für ihre Bücher Gewinnspiele. - Welche Idee steht hinter Gewinnspielen für Leser?

Es ist kein Muss, Gewinnspiele für die Leser zu organisieren. Aber es ist ein Nice-to-have. Und wer sich eine größere Strategie als nur das Gewinnspiel als Einzelpost oder Einzel-Beitrag im Blgo oder Newsletter ausdenkt, kann damit sehr viel erreichen. Genau so eine Strategie möchte ich dir in diesem Blog-Beitrag zeigen.

Mit einem Gewinnspiel ist meist der Wunsch verbunden, das Buch bekannter zu machen und mehr Leser zu erreichen. Wenn es gut organisiert ist, kann es langfristig zu einem Push für dein Buch werden.

1. Den Preis für das Gewinnspiel festlegen

Was möchtest du verlosen?

Dein neues Buch ist vielleicht in den meisten Fällen die gängigste Version: Du wirst es in einigen Wochen veröffentlichen und möchtest über das Gewinnspiel mehr Leser erreichen und Bücher verkaufen.

Doch nicht immer muss es das aktuelle Buch sein. Auch eines deiner älteren Bücher kann Sinn machen. Gerade bei Romanen sind die Inhalte zeitlos. Bei einigen Sachbuch-Themen macht es vielleicht nicht so viel Sinn, wenn das Thema gerade nicht trendet oder das Buch eine inhaltliche Überarbeitung bräuchte. Den Lesern geht es nicht um das Erscheinungsdatum deines Buchs. Den Lesern geht es um Unterhaltung und Lesevergnügen (bei Romanen) und um Mehrwert und Lösungen (bei Sachbüchern).

Denke immer daran, was für deine Leser eine besondere Überraschung sein könnte. Mögliche Beispiele, die mehr als nur das Buch sind:

  • Taschenbuch mit persönlicher Signierung

  • Taschenbuch mit einem besonderen Goodie

  • mehr als ein Buch

  • Leser darf sich eines deiner Bücher aussuchen

2. Dein Ziel festlegen

Viele Autoren schalten ihre Gewinnspiele ohne Ziel. Woran sieht man das: Sie machen einen Post auf Social Media, wo sie das Gewinnspiel ankündigen und verlosen es an den Leser. Was wir als Follower mitbekommen: Es gibt ein Gewinnspiel. Aber uns fehlt die Story dazu.

Gib deinen Lesern in mehr als einem Beitrag die Story hinter dem Gewinnspiel:

  • Was ist das für ein Buch?

  • Warum gibt es jetzt dieses Gewinnspiel?

  • Was ist das Besondere am Buch/am Gewinnspiel?

  • Wie wird das Gewinnspiel ablaufen?

  • Wer ist der Gewinner?

  • Was passiert nach Ende des Gewinnspiels?

Das Ziel hinter einem Gewinnspiel ist wahrscheinlich in den meisten Fällen, das Buch zu verlosen und die Bücher zu verkaufen. Hast du dir schon mal überlegt, dass du das Gewinnspiel viel SMARTer aufbauen kannst als nur einen kurzen Social Media-Post zu machen?

Überlege dir, was genau du mit dem Gewinnspiel erreichen möchtest?

  • 50 Ebooks in einem Monat verkaufen

  • 30 neue Follower in der nächsten Woche dazubekommen

  • Buch X wiederbeleben und in der nächsten Woche 20 Exemplare verkaufen

Trau dich unbedingt, das zu machen. Du wirst viel zielorientierter arbeiten. Nur das Gewinnspiel zu machen und auf irgendetwas zu hoffen, bringt wenig. Mach das Gewinnspiel in diesem Fall besser nicht und überlege dir lieber andere Aktionen, um dein Buch bekannt zu machen.

Das Gewinnspiel ist sozusagen dein Trittbrett zu einem höheren Ziel.

Wenn du dein Ziel kennst, kannst du die passenden Aktionen planen und weißt, wie du die Fortschritte misst. Am Ende kannst du dann auch sagen, ob dein Gewinnspiel erfolgreich war oder nicht und dieses Wissen für zukünftige Gewinnspiele nutzen.

3. Den/die Kanäle festlegen

Wer sagt, dass Gewinnspiele immer nur über Social Media laufen müssen?

Wenn du einen Blog oder Newsletter hast, nimm das Gewinnspiel auf deiner Website, als Beitrag oder in Emails zum Gewinnspiel auf. So kannst du deine Chancen auf Sichtbarkeit steigern.

Viele Website-Anbieter geben dir die Möglichkeit, in einem Pop-Up Fenster oder oben im Header auf besondere Aktionen aufmerksam zu machen. Alle Besucher deiner Website sehen diese Aktionen beim Aufruf deiner Seite. - Ein toller Teaser für das Gewinnspiel für alle Menschen, die dich über deine Website finden!

Im Blog kann das Gewinnspiel ein Beitrag zum Buch sein, in dem du in einem Video oder Bild und im Text auf das Gewinnspiel hinweist. Auch wenn das Gewinnspiel schon vorüber ist, kannst du dieses Bild im Blog-Beitrag lassen. So wissen Besucher des Beitrags, dass du hin und wieder tolle Aktionen für deine Leser machst.

Im Newsletter kannst du beispielsweise mehrere Emails schicken, um alle Leser über dein Gewinnspiel zu informieren: vor dem Gewinnspiel, kurz vor dem Gewinnspiel und nach dem Gewinnspiel. So baust du Spannung auf und erreichst, dass möglichst viele deiner Abonnenten davon erfahren.

Wir müssen davon ausgehen, dass nicht alle unsere Abonnenten alle unsere Beiträge sehen/lesen. Je mehr Beiträge du auf verschiedenen Seiten zu deinem Gewinnspiel machst, desto wahrscheinlicher ist es, dass viele Leser es sehen, teilen und mitmachen.

4. Den zeitlichen Ablauf planen

Überlege dir, was vor, während und nach dem Gewinnspiel passiert.

Bitte gehe weg vom Denken, dass ein Gewinnspiel nur ein Post auf Social Media oder ein Beitrag am Blog oder im Newsletter ist.

Ein Gewinnspiel ist eine längere Story, die du deinen Lesern erzählst. Du nimmst sie mit auf eine Reise und machst diese für sie spannend.

Vor dem Gewinnspiel kannst du die Leser schon auf das Gewinnspiel vorbereiten.

  • Starte das Gewinnspiel zwei Wochen vor dem eigentlichen Termin.

  • Wiederhole die Konditionen mehrmals.

  • Erzähle zum Buch, setze auf Bild-, Video- und Live-Videos als Beiträge.

  • Plane bei Social Media zumindest 12 Beiträge zum Gewinnspiel.

  • Im Newsletter sollten es zumindest 3 Email sein.

  • Auf der Website und im Blog können es eine Information als Pop-Up und ein Blog-Beitrag sein.

  • Gehe sicher, dass deine Follower ein Bild zum Gewinnspiel haben: Du mit Buch. (Bitte nicht nur das Buch-Cover oder Buch-Dummy → das ist viel zu wenig emotional)

  • Denke darüber nach, was du deinen Abonnenten während und nach dem Gewinnspiel zeigst. Bleibe mit ihnen in Interaktion (Verlosungs-Topf, Live-Verlosung, “Ich freue mich über den Gewinner”, besondere Aktion nach dem Gewinnspiel).

5. Die Teilnahmebedingungen festlegen

Welche Konditionen solltest du aufnehmen? Ein Gewinnspiel soll immer mehr als nur eine Teilnahme des Lesers am Gewinnspiel auslösen.

Denke an interaktive Gewinnspiele, bei denen die Leser mehr über dich oder dein Buch erfahren.

  • Stelle zum Buch/zu dir/zum Genre/zum Thema eine Frage und weise auf einen Blog-Beitrag zur Lösung hin. Du bekommst Besucher für deine Website/deinen Blog.

  • Erhöhe die Chancen auf den Gewinn (und steigere die Teilnehmerzahl und damit deine Sichtbarkeit), indem du Lesern die Möglichkeit gibst, über Social Media, deinen Blog und Newsletter zu gewinnen. Erkläre hier die Bedingungen: Antwort auf den Newsletter, Kommentar auf Social Media, Email über den Blog-Beitrag. So erreichst du, dass mehr Leser auf mehr als einem Kanal vom Gewinnspiel erfahren, es kommentieren und teilen.

  • Sage den Lesern, dass du dich freust, wenn sie das Gewinnspiel bei sich teilen. Bitte nicht als Kondition festlegen, das ist rechtlich im grauen Bereich. Wenn du freundlich darauf aufmerksam machst, löst du sicher eine positive Reaktion bei den Interessenten aus.

  • Teile den Lesern mit, wie das Gewinnspiel abläuft. Am besten organisierst du eine Live-Ziehung, denn so erzeugst du eine höhere Interaktionen mit deinen Lesern.

Erkläre die rechtlichen Punkte des Gewinnspiels für dein Buch:

  • Ausschluss von Facebook und Instagram

  • Rechtsweg ist ausgeschlossen

  • Ablauf der Verlosung: wann, wie

  • Wer darf mitmachen/wer ist ausgeschlossen (Alter, Wohnort, Konditionen)?

Wenn du nicht weißt, wie du die Teilnahmebedingungen formulierst, dann sieh dir Beispiele bei Social Media von internationalen Konzernen an. Diese halten sich 100% an die Vorgaben und texten ihre Gewinnspiele rechtlich korrekt.

6. Das Bild- und Videomaterial emotional aufbauen

Baue dein Gewinnspiel immer so auf, dass man beim Ansehen der Beiträge sofort Emotionen spürt.

Sieh dir für schlechte und gute Beispiele den Hashtag #gewinnspiel bei Instagram an. Manche Organisatoren von Gewinnspielen präsentieren nur das Produkt, das sie verlosen. Das ist viel zu wenig, um eine hohe Beteiligung am Gewinnspiel auszulösen. Wir brauchen Emotionen!

Welche Art von Bildern erzeugen Emotionen?

Mache ein Foto von dir mit dem Buch und lächle in die Kamera (am besten eine Nahaufnahme, auf der man dein Gesicht gut sieht). Setze auf das Bild den Text, der das Bild erklärt: “Gewinnspiel im August”, “Gewinne im August 3x1 Taschenbuch”,... Gehe sicher, dass man den Text von der Weite auf allen Seiten gut lesen kann.

Baue dieses Bild in das Pop-Up auf deiner Website, auf deine Startseite, in deinen Newsletter als Bild mit Link zum Gewinnspiel ein, im Blog als Bild, um den Fließtext zum Beitrag zu unterbrechen und auf Social Media ein. Überlege, wie oft du dieses Bild in verschiedenen Versionen zeigst – je nach Kanal unterschiedlich.

Überlege auch, ob du Videos zum Gewinnspiel machst. Halte die Videos unter 1:30 Minuten. Erzähle das was und wie und setzte die Teilnahmebedingungen in einen Erklärtext zum Video. Videos lassen sich übrigens auch auf Websites, im Blog und im Newsletter nutzen. Du kannst die gleichen Stellen nutzen, die wir vorher für Bilder besprochen haben. Mit einem Video löst du mehr Emotionen aus: Der Leser sieht dich, hört dich und spürt dich. Gehe sicher, dass du das Buchcover in die Kamera hältst. Setze ans Ende eine Aufforderung: “Mach jetzt beim Gewinnspiel mit und lies dir die Teilnahmebedingungen durch!”

Welche Art von Beiträgen erzeugen keine oder negative Emotionen?

  • Bilder nur vom Buch

  • Bilder ohne dich

  • Bilder ohne Gewinnspieltext

  • Bilder mit Superlativen

  • Bilder mit Übertreibungen

  • Bilder mit vagen Texten

  • Bilder mit schwer verständlich formulierten Teilnahmebedingungen

  • Videos ohne dich

  • Zu lange Videos, die nicht auf den Punkt kommen

  • Videos, die keine Aufforderung am Ende haben

  • Videos in schlechter Qualität (zu dunkel, du zu weit weg, verwackelt)

7. Während dem Gewinnspiel in Interaktion mit den Lesern gehen

Lass deine Leser an der Verlosung teilhaben. In den letzten Tagen hast du auf Social Media, auf deiner Website und vielleicht im Newsletter und Blog erzählt, dass es das Gewinnspiel gibt, was Leser gewinnen können und wie sie teilnehmen.

Erzähle darüber, welche Reaktionen es gegeben hat, wie viele Leser sich beteiligen, wie viele Tage es noch bis zur Verlosung dauert,…

Nun organisierst du eine Live-Verlosung und gibst den Termin einige Tage vorher bekannt. Denke an einen Verlosungstopf, den du hin und wieder in deinen Beiträgen erwähnst. So erzeugst du Spannung. Erzähle während des Gewinnspiels regelmäßig zu deinem Buch. Manche Leser möchte nicht warten oder nicht am Gewinnspiel teilnehmen und kaufen es aus Interesse schon während des Gewinnspiels.

8. Nach dem Gewinnspiel eine Sonderaktion planen

Denke daran, was du den Lesern nach dem Gewinnspiel zeigst. Alle Teilnehmer und andere Leser sollen wissen, dass das Gewinnspiel vorbei ist und dass es einen Gewinner gibt.

Zeige deinen Abonnenten den Gewinner und erwähne seinen Namen (lege vorher in den Konditionen fest, dass die Teilnehmer sich mit der Bekanntgabe des Vornamens bzw. vollen Namens einverstanden erklären. Vielleicht revanchiert sich der Gewinner und teilt das Buch bei sich.

Lasse die Teilnehmer und anderen Leser wissen, ob es nach dem Gewinnspiel noch irgendetwas Besonderes gibt.

Mögliche Beispiele für Sonderaktionen:

  • Ein Monat ein verbilligtes Ebook für die Teilnehmer

  • Trostpreis für die drei Teilnehmer, die am meisten kommentiert haben (anderes, verbilligtes Ebook oder Taschenbuch)

Möglichkeiten für die Kommunikation:

  • Newsletter: dynamisches Email-Marketing mit Sonderaktion → 2 Erimnerungsemails

  • Blog: Leser, die kommentiert haben

  • Social Media: Leser, die kommentiert haben → persönliche Nachricht mit Hinweis auf Sonderaktion

Schicke ihnen dieses Special zu und lass sie darüber wissen. Die Leser hatten ja Interesse am Gewinnspiel und damit am Buch. Wenn du den Lesern, die nicht gewonnen haben, etwas Besonderes persönlich anbietest, steigerst du mit Sicherheit die Chancen auf Verkäufe.

9. Eine Auswertung des Gewinnspiels machen und lernen

Natürlich wirst du dir für dein Gewinnspiel viel Mühe geben. Und es soll auch etwas Positives herausschauen.

Zu Beginn hast du dir deine Ziele überlegt. Miss nun auf den einzelnen Kanälen, auf denen du dein Gewinnspiel organisiert hat, wie gut du es erreicht hast:

  • Website: über die Google Search Console oder Google Analytics

  • Blog: über die Kommentare oder Shares auf dem Blog-Beitrag oder Shares des Pinterest-Bilds

  • Newsletter: über die Öffnungsraten der Emails und Antworten auf deine Emails

  • Social Media: über die Insights der Kanäle

Hätte es besser laufen können? Was kannst du das nächste Mal anders machen, um noch mehr Leser oder Interessenten zu erreichen?

Zusätzliche Tipps für Gewinnspiele für Bücher:

Einzigartige Aktionen starten

Gewinnspiel-Kooperationen mit Autoren aus dem gleichen Genre/zum gleichen Thema geben beiden Autoren eine höhere Reichweite. Das Gewinnspiel kann wie vorher besprochen organisiert werden. Setzt auf Storytellung und nutzt für das Gewinnspiel ein Branding, das zu euch beiden passt.

Gewinnspiele mit besonderen Konditionen

Lasse die Leser entscheiden, welches deiner Bücher sie gewinnen können. Das kann deinen älteren Bücher einen guten Schubs nach vorne geben, weil die Leser diese Bücher in den Beiträgen zum Gewinnspiel sehen und weiterempfehlen.

Setze diese Tipps in deinem nächsten Gewinnspiel um und schreibe mir gerne, wie es verlaufen ist.

9 inspirierende Tipps für Buch Gewinnspiele.jpg