17 lesenswerte Bücher zu Buchmarketing und Online-Marketing

17 Buchtipps zu Buchmarketing und Online-Marketing

Wie wäre es, sich jetzt mit Buchmarketing und Online-Marketing zu beschäftigen? In den kommenden Tagen und Wochen haben wir alle viel Zeit und manche von uns möchten sich gerne in bestimmten Themen weiterbilden.

In diesem Beitrag stelle ich dir zu diesen beiden Themenbereichen Bücher vor, die ich selbst gelesen habe und deren Autoren ich gerne wegen ihrer Tipps folge.

(*Dieser Beitrag enthält Empfehlungslinks zu Amazon. Wenn du die Bücher über den Link kaufst, bekomme ich eine Provision. Der Preis ändert sich für dich dadurch nicht.*)

Buchtipps zu Buchmarketing

Gute Bücher zu Buchmarketing, wo gibt es die? Im deutsch- und englischsprachigen Raum mischen die Kindle-Geschäftsmodell-Selbstverleger kräftig in dieser Sachbuch-Nische mit. Im Meer der Schnelles-Geld-Bücher ist es schwierig, einen guten Ratgeber mit echtem Experten-Wissen zu finden.

Es gibt sie trotzdem! - Hier sind meine Empfehlungen:

Hans-Peter Röntgen

“Klappentext, Pitch und anderes Getier”

Hier geht es zum Buch.

Klappentexte schreiben - das ist ein ziemlich unbeliebtes Thema unter Buchautoren. Umso mehr freue ich mich, dass ich diesen Ratgeber über die Empfehlung einer Roman-Autorin entdeckt habe. Das tolle Element an diesem Ratgeber sind die Beispiele, mit denen er gespickt ist.

Wahrscheinlich ist dieses Buch eher für Roman-Autoren als für Sachbuch-Autoren interessant.

FAZIT: Roman-Autoren, die sich durch ihre Klappentexte quälen, finden hier viele Vorschläge und Beispiele - ein große Portion Motivation!

Axel Hollmann und Marcus Johanus

“Romane schreiben und veröffentlichen für Dummies”

Hier geht es zum Buch.

Die Autoren sind beide veröffentlichte Roman-Autoren und betreiben einen YouTube-Kanal, der vielen anderen Roman-Autoren beim Plotten und Vermarkten ihrer Bücher hilft. In diesem Buch gibt es eine kurzen und sehr guten Marketing-Teil. Das Hauptaugenmerk liegt jedoch am Planen, Schreiben und Plotten eins Romans.

Marcus Johanus war schon einmal bei mir zum Gast im Blog und hat ein Interview zum Romane-Schreiben gegeben.

FAZIT: Der Ratgeber hilft Roman-Autoren, bessere Bücher zu schreiben und ist hilfreich für Anfänger im Marketing, nicht jedoch für Autoren mit Marketing-Erfahrung.


Tanja Rörsch

“Praxishandbuch Buchmarketing”

Hier geht es zum Buch.

Tanja Rörsch ist eine der Wegbereiterinnen für Buch- und Autorenmarketing und hat mit diesem Praxishandbuch einen tollen Ratgeber veröffentlicht. Sie führt den Leser von den Überlegungen, die hinter Marketing stehen (Wunschleser, Mitbewerber-Analyse, Branding, Markenaufbau) bis zur Umsetzung des Marketings auf Websites und Social Media-Seiten.

Besonders positiv finde ich bei ihrem Praxishandbuch, dass sie viele Beispiele zeigt und am Ende eine hilfreiche Link-Sammlung anführt.

FAZIT: Mit diesem Buch können Autoren viele Hand-On Insights für ihr Buchmarketing gewinnen und die Tipps sofort bei sich umsetzen.

Nicholas Erik

The Ultimate Guide To Bookmarketing

Hier geht es zum Buch.

Nicholas Erik ist Selfpublisher und Bestseller-Autor mit mehreren Büchern. Mit diesem Buch bringt er eine umfassende Anleitung heraus, die auf seiner Erfahrung als Buchautor baut. Er greift alle wichtigen Basics wie Autorenwebsite und Newsletter auf und gibt gute Empfehlungen für Programme und Tools.

Als Selfpublisher möchte er andere Autoren mit seinem Guide motivieren, über sich als Mini-Unternehmer nachzudenken und sich mit Finanzen, Strategien, Verkaufszahlen und Auswertungen zu beschäftigen. Dieser Ansatz hebt sich positiv von anderen Buchmarketingbüchern ab.

FAZIT: Ein Buch von einem erfolgreichen Selbstverleger für andere Selfpublisher, die sich reinknien und aus ihrer Autoren-Karriere mehr herausholen möchten.

Derek Murphy

Guerilla Publishing

Hier geht es zum Buch.

Derek Murphy ist einer der amerikanischen Selfpulisher-Gurus. In seinem Guerilla-Buch beschreibt er, welche Punkte für den Erfolg eines Buchs im Selbstverlag wichtig sind. Sein Ansatz ist, gute Bücher in bekannten Genres zu schreiben und sie über langfristige Strategien zu vermarkten.

Im Marketing-Teil des Buchs stellt er automatisiertes Marketing wie Funnels und Newsletter-Marketing in den Mittelpunkt.

FAZIT: Wer kreative Ideen sucht und neue Dinge ausprobieren möchte, ist mit dem Guerilla-Guide von Derek Murphy gut aufgehoben.

Derek Murphy

Book Marketing is Dead

Hier geht es zum Buch.

Derek Murphys Buch könnte auch der „No Bullshit Guide“ zu Buchmarketing heißen. Er beschreibt in diesem Buch, wie wichtig es für Autoren ist, sich eine Basis mit einem guten Buch mit ansprechendem Titel und Cover sowie den Basics von Marketing zu legen (Website, Blog, Newsletter).

In der Online-Falle versinken viele Autoren und rufen zahlreiche Marketing-Aktionen ins Leben – haben ohne die Basis jedoch trotzdem keinen Erfolg.

Der Punkt, den er im zweiten und dritten Teil den Mittelpunkt stellt, ist der Aufbau einer Beziehung mit den Lesern und das Auswerten von Strategien. Besonders für Autoren, die im englischsprachigen Raum veröffentlichen, ist das Buch wegen der hilfreichen Links nützlich.

FAZIT: Für Autoren, die ihre Basis schon haben, sind die Tipps aus dem zweiten und dritten Teil nützlich und Autoren mit internationalen Verkäufen können von den Links zu englischsprachigen Seiten profitieren.

Gute Bücher zum Thema Online-Marketing

Online-Marketing ist ein weitgefasster Begriff, das stimmt. Hier sind einige Bücher zu Themen, die ich Autoren ans Herz lege:

Melina Royer

Verstecken gilt nicht!

Hier geht es zum Buch.

Melina Royer war schon einmal bei mir in der Interview-Reihe zu Gast. Mit ihrem Blog und Podcast „Vanilla Mind“ unterstützt sie schüchterne Menschen, mehr von sich zu zeigen.

In diesem Buch schreibt sie über ihre eigenen Erfahrungen, wie sie ihre Ängste, Selbstzweifel und Herausforderungen gemeistert hat. Ihre Erfahrungen helfen anderen Menschen weiter, sich auch zu trauen, mehr von sich zu zeigen und Leser von sich zu begeistern.

FAZIT: Ein lesenswertes Buch für alle, die aus erster Hand erfahren möchten, wie man Schüchternheit überwindet.

Hermann H. Wala

Ich. Endlich. Einzigartig

Hier geht es zum Buch.

Wenn es ein Buch über Markenaufbau gibt, das man gelesen haben muss, ist es dieses hier von Hermann H. Wala. Klar, übersichtlich und strukturiert bringt er die Elemente aus dem Markenaufbau aus dem Punkt und gibt den Lesern gute Anleitungen, um mit diesem Thema für sich zu beginnen.

Besonders positiv finde ich in seinem Buch die Verweise auf seine Website, wo er Interessenten Selbsttests und Informationen zum Thema Markenaufbau zur Verfügung stellt.

FAZIT: Für Einsteiger im Thema Markenaufbau ist das Buch von Hermann H. Wala ein gute Basis, um Wissen aufzubauen und in die Umsetzung zu gehen.


Theresa Ehsani

Werde zur starken Marke

Hier geht es zum Buch.

Theresa ist Markenpassionista und ihr Claim ist “Sei eine Stimme, kein Echo!”. Sie war im April 2020 als Speakerin beim Buchmarketing Weekend, dem ersten deutschsprachigen Online-Marketing Kongress für Selbstverleger und Verlagsautoren, dabei und sprach mit mir über Markenaufbau.

Ihr Zugang mit den Archetypen unterscheidet sich deutlich und positiv von anderen Marken-Gurus: Theresas Kernaussauge ist, dass Marken dann am besten funktionieren, wenn sie unserer Persönlichkeit entsprechen und diese nach außen ausdrücken.

FAZIT: Für alle Autoren, die nach einem guten Weg suchen, um sich ein persönliches Marketing aufzubauen, das ihrer Persönlichkeit entspricht. Das Buch enthält 12 Archetypen und verschiedene Praxisbeispiel.


Miriam Löffler

Think Content!

Hier geht es zum Buch.

Miriam Löffler hat mit diesem Buch die deutschsprachige Content-Marketing-Bibel geschrieben. Sie beginnt mit der Konzepterstellung und leitet den Leser bis in die Umsetzung. Ihr Buch gliedert sich in die Themenbereiche Content-Planung, Content-Produktion, Content-Management und Content-Controlling, sodass von von herein gute Inhalte für die Leser draußen sind.

Guter Content zieht Leser magisch an, so lautet der Kernsatz dieses Buchs. Ihre Strategien lassen sich auf Websites, Seiten von Selfpublishing-Anbietern und Social Media-Seiten nutzen. Besonders positiv sind in dieser Content-Bibel die Erklärungen zu Live-Streams und Audio- und Video-Beiträgen.

FAZIT: Wer einen praxisorientierten Ratgeber mit vielen nützlichen Beispielen und Tipps ums Thema Content-Marketing sucht, ist beim Buch von Miriam Löffler in guten Händen.


Seth Godin

This is Marketing

Hier geht es zum Buch.

Seht Godin nimmt den Leser des Buchs mit auf eine Reise: Nämlich in die Perspektive des Kunden. Und dieses Element ist im Online-Marketing ein wichtiger Punkt, wenn nicht der wichtigste.

Kunden wollen von Menschen kaufen, die ihnen das Gefühl geben, dass sie sie wertschätzen und mit ihnen eine Beziehung aufbauen anstatt nur schnelles Geld zu machen. Wer es schafft, seinen Lesern das Gefühl zu vermitteln, dass sie ihm wichtig sind, punktet im Marketing.

FAZIT: Ein Buch mit einem wichtigen Blickwinkel und vielen praktischen Beispielen, für alle, die bei ihrem Marketing eine Kurskorrektur brauchen.


Ryan Holiday

Perennial Seller

Hier geht es zum Buch.

Ryan Holidays Marketing-Bibel ist deswegen so ein Eye-Catcher, weil er auf langfristiges Marketing setzt. In seinem Buch erklärt er, wie man sich qualitätsvolles Marketing aufbaut und warum die Kunden dabei so eine wichtige Rolle spielen.

Gerade solche Bücher, die keine Hypes in den Mittelpunkt stellen, sondern die Basis von Marketing erklären, sind ein Must-Read für jeden Autor!

Eine Aussage, die besonders ins Auge fällt: Die Anzahl der Kunden ist nicht wichtig, sondern die Qualität. Wenn deine Email-Liste mit 5 Kunden funktioniert, wird sie es auch mit 1.000.

FAZIT: Wer ein Buch für Evergreen-Marketing sucht, das nicht auf Hypes aufspringt, sondern sich an erprobten Marketing-Prinzipien orientiert, ist hier richtig.

Buchtipps für Websites & SEO

Bei Websites und SEO gibt es Bücher wie Sand am Meer. Hier sind einige Empfehlungen für Einsteiger und Fortgeschrittene:


Martin Kersting

SEO in 3x33 Minuten

Hier geht es zum Buch.

Martin Kersting hat mit diesem Ratgeber ein leicht verdauliches Buch in 3 x 33 Minuten-Häppchen zum Thema SEO veröffentlicht.

Er führt seine Leser von der Sicht auf Google bis hin in die Umsetzung bei der eigenen Website. Diese Sicht ist wichtig, um die richtigen Inhalte zu optimieren. Besonders positiv ist an seinem Ratgeber, dass er viele praktische Beispiele und eine nützliche Linksammlung anführt.

FAZIT: Ein empfehlenswertes Einsteiger-Buch für alle, die sich mehr in das Thema SEO einarbeiten und auf die wesentlichen Punkte konzentrieren möchten.


Esther Keßler, Stefan Rabsch, Mirko Mandic

Erfolgreiche Websites

Hier geht es zum Buch.

Wer schon Basis-Wissen um das Thema SEO und sich in die eigene Website schon eingearbeitet hat, sollte dieses Buch lesen.

Die Autoren stellen alle Themenbereiche in den Mittelpunkt, die erfolgreiche Websites ausmachen und führen viele praktische Beispiele zur Unterstützung an: Wie plant und gestaltet man eine userfreundliche Website, welcher Content soll hinauf und wie funktioniert Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinenmarketing.

Andere Kapitel dieser Website-Bibel beschäftigen sich mit Newsletter- und Social-Media-Marketing.

FAZIT: Eine mehr als 1000-Seiten starke Website-Bibel, die jeder Website-Betreiber als Referenz nutzen sollte.

Steve Krug

Don’t make me think!

Hier geht es zum Buch.

Ich kann mich gar nicht mehr erinnern, wann Steve Krug dieses Buch herausgegeben hat. Es war eines der ersten, das ich zu Websites gelesen habe.

Usability oder Nutzerfreundlichkeit ist ein unglaublich wichtiges Thema bei Websites: Die Besucher müssen sich auf der Seite zurecht finden und verstehen, worum es geht. Neben Design, Texten und Codes ist Usability ein wichtiges Thema, damit Leser auf der Seite bleiben und sie gerne wieder besuchen.

FAZIT: Die Usability-Bibel eines der Wegbereiter in diesem Thema ist ein Must-Read für alle, die eine Website haben. Und sie ist ein Must-Read für alle Autoren mit Websites, denn sie können die Beispiele aus dem Buch gut für ihre eigenen Seiten nutzen.



Buchtipps zu Social Media Marketing

Auch im Themenbereich Social Media-Marketing gibt es bei Amazon leider viele Schrott-Bücher. Um ein wirklich gutes zu finden, muss man länger suchen.

Hier sind meine Empfehlungen:

Dennis Tröger

Bekannter werden mit Instagram

Hier geht es zum Buch.

Dennis Tröger ist ein deutscher Online-Marketing und Instagram-Trainer, der mit diesem Buch eine wirklich gute Anleitung für Instagram veröffentlicht hat. Im Buch führt er viele Bilder und Beispiele an, die Autoren weiterhelfen. Er geht auf die wichtigen Themen Zielgruppe, Warum und Ziele ein, bevor er sich mit dem Aufbau und der Nutzung der verschiedenen Elemente von Instagram beschäftigt. Ratgeber zu diesem Thema von echten Experten sind rar - umso toller dieses Buch!

FAZIT: Ein kompakter Guide mit vielen nützlichen Beispielen, für alle Einsteiger und mäßig Fortgeschrittene mit Instagram.

Perry Marshall, Keith Krance, Thomas Meloche

The Ultimate Guide to Facebook Advertising

Hier geht es zum Buch.

Der Facebook Advertising-Guide des Autoren-Trios ist das Facebook-Must-Have. Dieser Wälzer ist für alle gedacht, für die Facebook der wichtigste Social Media-Kanal ist und die erfolgreiche Werbekampagnen schalten möchten.

Das Buch ist mit vielen nützlichen Beispielen und Anleitungen aufgebaut. Nach dem Durcharbeiten kann man sich durchaus “Facebook-Ads-Profi” nennen.

FAZIT: Für alle Autoren, die sich intensiv ins Thema Facebook-Werbeanzeigen einarbeiten möchten, ist das das richtige Buch.

15 lesenswerte Bücher zu Marketing und Online-Marketing.jpg